INKLUSIVE ASSISTENZ- & BEGLEITDIENSTE

ANJA MÜLLER
Was ich anbiete
Wer ich bin
Wer bin ich und wenn ja, wieviele?
JA, ich bin! und ich würde sagen mindestens drei ...


Zum einen bin ich 38, verheiratet und Mutter von drei Kindern (4 J. und 2x2 J.).
Ich lebe mit meiner Familie in Karlsruhe Durlach.

Zum anderen bin ich eine junge Frau, die im christlichen Glauben aufgewachsen ist und seit vielen Jahren in verschiedenen Gemeindetätigkeiten und christlichen Werken aktiv ist. Die Mitarbeit war u.a. auch ein wesentlicher Teil meines Studiums der praktischen Theologie. Seit einigen Jahren engagiere ich mich nun schon in der Micha Initiative, die sich auf christlicher Basis für soziale Gerechtigkeit einsetzt und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützt.

Anja Müller Inklusion
Und dann bin ich eben auch Inklusionsfachkraft, mit einen etwas originellen, aber dafür authentischen Weg ins Berufsleben, der mich nach dem Abitur am sozialpädagogischen Gymnasium und einem FSJ in einer inklusiven Kita zunächst zum Studium der Sozialen Arbeit führte, um dann von der Theologie abgelöst zu werden, und mich schlussendlich doch wieder zurück in die pädagogische Arbeit brachte, in der ich mich dann 2012 selbständig machte. Durch das Aufwachsen in einer inklusiven Familie (dank meiner ältesten Schwester mit Trisomie 21) habe ich quasi lebenslange Erfahrung und irgendwie habe ich mich immer wieder in inklusiven bzw. sonderpädagogischen Einrichtungen / Settings wiedergefunden, und so reifte über Jahre der Entschluss meine „Inklusiven Assistenz- & Begleitdienste“ in eigenständiger Arbeit anzubieten.

Seither habe ich sehr vielfältige Unterstützungstätigkeiten ausgeübt und meine praktischen Erfahrungen durch die Zusatzausbildung zur
Fachkraft für Inklusion ergänzt. Hier ein kleiner Einblick in meine bisherigen Tätigkeiten:
  • Alltagsassistenz
  • Hilfe für Büro & Haushalt
  • Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen / Freizeitassistenz
  • Reiseassistenz
  • Unterstützung von Familien / Elternarbeit
  • Kinderbetreuung
  • begleitende Hilfe in Kita & Krippe
  • Schulbegleitung (Berufsschule - Ausbildung)
  • Begleitung von Übergängen (v.a. Schule - Beruf)
  • Praktika begleiten
  • Wohntraining & berufliche Vorbereitung
  • Mitentwicklung des inklusiven Projektes „Café Comba
  • Arbeit mit inklusiven Gruppen
  • Mitarbeit bei ILAN und EFI

    Dabei sind mir bislang Trisomie 21, Trisomie 18, Epilepsie, Sehbehinderungen, Muskelerkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen und sog. „Mehrfachbehinderungen“ begegnet. Gerne erweitere ich mein Spektrum, und bin immer offen für Neues.