INKLUSIVE ASSISTENZ- & BEGLEITDIENSTE

ANJA MÜLLER
Was ich anbiete
Behindern ist heilbar so lautet der Slogan für die Dachkampagne der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Grundsätze dieser Konvention sind unter anderem die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft, sowie die Achtung vor der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen, und die Akzeptanz dieser Menschen als Teil der menschlichen Vielfalt und der Menschheit.

„All Inclusive“

Was zunächst ganz einfach und selbstverständlich klingt ist in der Umsetzung meist noch mit einigen Hürden verbunden. Um diese gut zu meistern, sodass diese Vielfalt auch wirklich gefeiert und gelebt werden kann, biete ich meine Unterstützung an. Denn "behindert" sein lässt sich nicht ändern, behindert werden hingegen sehr wohl!

Ich begleite Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in inklusiven Settings und biete ihnen – je nach Bedarf – individuell zugeschnittene Assistenz an. Unter "inklusiven Settings" verstehe ich alle Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, die keine sogenannten "Sondereinrichtungen" sind.

Mein Angebot schließt von Säugling bis Senioren alle ein. Es kann in Krippen, Kitas, Schulen, Praktika, Beruf, Freizeit oder einfach nur im Alltag sein - da wo es eben gebraucht wird.

Da meine Dienstleistung unabhängig, selbständig und individuell erfolgt, sind sowohl einmalige Anfragen, als auch regelmäßige Engagements, bis hin zu Begleitung über Jahre hinweg gleichermaßen möglich.

Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf stehen Leistungen für Hilfsmittel zur Verfügung (Eingliederungshilfe, Persönliches Budget, Verhinderungspflege, usw.), das heißt, meine Dienste müssen nicht unbedingt aus eigener Tasche bezahlt werden, sondern können i.d.R. refinanziert werden. Gerne bin ich dabei behilflich, die richtige Stelle dafür zu finden.

Auch bei der Vernetzung und Weitervermittlung von Menschen, die Assistenz anbieten möchten, sowie der
Zusammenf
ührung von Assistenzsuchenden und Assistenzgebern bin ich gerne behilflich.

 

Begleitung, Supervision, Beratung und sonstige Unterstützung für alle im inklusiven Prozess beteiligten Personen oder Stellen, wie z.B. Schule, Kita, Lehrer, Erzieher, Sonderpädagogen, Schulbegleiter, Arbeitgeber, Eltern, usw.

Haben Sie offene Fragen oder Interesse? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf! Ich freue mich über jede Anfrage!